Visuelles Design - Projektbeispiele

Filmische Visualisierung

 

Der nachfolgende Film entstand im Rahmen einer internationalen Fachtagung von Vertretern aus dem Bildungsbereich. Eine Kombination aus Konzeptuellem, persönlichen Stimmen und Perspektiven sowie die Darstellung des Konzepts erlauben persönliche und professionelle Einblicke in das Projekt 'Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen'.

Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen from Netzwerk Politische Bildung on Vimeo.

 

Handreichungsdesign

 

Ein weiteres Beispiel der visuellen Deisgns anhand der Metahper einer 'Reiseroute' zeigt die Handreichung des Projekts 'Lange Nacht der Demokratie' auf. Die Erkenntnisse des Konzeptionsprozesses wurden dort gebündelt und öffentlichkeitswirksam präsentiert. Sie können Sie hier herunter laden.

Das Projekt wurde 2018 auf ganz Bayern ausgeweitet und fand parallel in 10 bayerischen Städten statt. Momentan wird für 30 Kommunen in Bayern 2021 geplant.

Handreichung Nacht der Demokratie
HandreichungNdDEndversion26112012.pdf
PDF-Dokument [3.4 MB]

 

Websitegestaltung

 

Websites sind mehr als Informationsplattformen. Häufig textlich überladen, dienen sie eher der Archivierung eigener Überlegungen als der Ansprache von Zielgruppen. Als Visitenkarte nach außen kann eine Internetpräsenz dagegen die persönliche Note, emotionale Verbundenheit mit einem Thema oder Konzept und auch die Vernetzung im Themenfeld darstellen. Zudem bieten gut recherchierte und nicht überladene weiterführende Verweise einen Mehrwert für die Besucher/inn/en an.

Im Rahmen eines Projekts an bayerischen Schulen entstand eine entsprechende Wesite, deren visuelle Gestag Dreh- und Angelpunkt der Ansprache von Zielgruppen ist. Die Einbindung von Videoelementen verdeutlicht Dynamik und Aktuatlität des Projekts.

 

www.profilzeigen.de

 

  

Visuelles Design - Rückmeldungen

„Die Nacht der Demokratie war für mich eine sehr beeindruckende Veranstaltung, die in ähnlicher Form nachahmenswert ist, insbesondere auch dort, wo Nacht in der Demokratie herrscht. Vielleicht ist die Nacht auch insofern attraktiv, weil es heute im Zeitalter der Kommunikation, zu den größten Herausforderungen gehört, einen passenden Termin für eine ein Treffen mehrerer

Leute zu finden."

Teilnehmerin des offenen Veranstaltungsformats „Nacht der Demokratie"

 

„Ich fand es sehr interaktiv, ich hatte den Eindruck, dass alle aktive Teilnehmer waren. Zu sehen, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Teilnehmer so stark zu aktivieren, dass die Grenzen zwischen Teilnehmern und Referenten verschwimmen. Nicht diese übliche Tagung eben, wo fünf Referenten vortragen und alle anderen warten, was passiert. Also das hat mich vom ganzen Design her überzeugt, dass würde ich jetzt auch so machen."

Teilnehmerin und Referentin einer Vernetzungskonferenz für politische Bildung in Bayern


Visuelles Design - Aktuelle Auftraggeber

Auf Anfrage nennen wir Ihnen gerne jeweils Ansprechpartner.

 

Netzwerk politische Bildung Bayern / Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit - Konzeption interaktiver und offener Vernetzungsformate und Handreichungen

 

interpunktionen - Wir versetzen Zeichen für Demokratie - Konzeption von Tagungs- und Interaktionsformaten im Themenbereich Werte, gesamtgesellschaftliche Integration und Populismus